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  • Welcher Autogas-Adapter welches Land Datum18.06.2008 21:11
    Thema von ceusy im Forum Allgemeine fragen und...

    ACME :
    Belgien
    Deutschland
    Irland
    Österreich
    Polen

    Bajonette :
    Frankreich
    Großbritannien
    Holland

    Dish Coupling :
    Frankreich
    Griechenland
    Italien
    Polen
    Portugal
    Spanien
  • Funktionsweise Autogas Datum18.06.2008 09:25
    Thema von ceusy im Forum Allgemeine fragen und...

    Mit Autogas betriebene Kfz werden entweder auf Benzin gestartet und danach automatisch auf Gasbetrieb umgestellt, um eventuelle Warmlaufprobleme zu umgehen, oder sie laufen direkt auf Autogas. Es wird zwischen Venturianlagen, sequenziellen Anlagen sowie LPI-Anlagen unterschieden.

    Die ersten beiden Anlagentypen haben gemeinsam, dass das im Tank unter Druck befindliche flüssige Gas dem Motor über einen Verdampfer und Druckregler gasförmig zugeführt wird. Der Verdampfer muss zur Kompensation der Verdunstungskälte („Kältesprayeffekt“) mit Kühlwasser geheizt werden. Daher wird bei vielen Autogasanlagen dieser Typen erst bei einer gewissen Kühlwassertemperatur auf Gas umgeschaltet (ca. 30°C). Dabei ist zu beachten, dass selbst das Kühlwasser eines anfangs noch kalten Motors zum Heizen benutzt werden kann, da Butan bei -0,5 °C und Propan bei -42 °C flüssig wird.

    Seit 2004 werden auch LPI-Anlagen angeboten. Diese Systeme fördern mittels einer Kraftstoffpumpe flüssiges Gas unter Druck in einer Ringleitung, von wo es durch Dosierventile in flüssiger Form in den Ansaugtrakt gespritzt wird. Durch die Verdunstungskälte kommt es zu einem Kühleffekt der Ansaugluft, der je nach Last 5 bis 15 K betragen kann. Dadurch kommt es zu einer geringfügigen Leistungssteigerung (siehe Turbomotor/Ladeluftkühler).

    Die Autogasverbrennung erfolgt bei geringeren Schadstoffemissionen und erhöhter Laufruhe. Letztere ist auf die hohe Klopffestigkeit von 105 bis 115 Oktan zurückzuführen.

  • Autogastanken Tankvorgang Datum18.06.2008 09:17
    Thema von ceusy im Forum Allgemeine fragen und...

    AUTOGAS - WIE WIRD GETANKT?
    Die Bedienung einer LPG-Selbstbedienungstankstelle ist "genauso einfach" wie bei einer normalen Tankstelle. Der Tankvorgang dauert in der Regel je nach Tankgröße wenige Minuten und ist somit nicht wesentlich länger als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug. Folgend eine kurze Hilfestellung beim Autogastanken

    1. Die Verschlusskappe abnehmen.
    2. Das Zapfventil anschließen und den Handhebel einrasten.
    3. Den Druckknopf an der Zapfsäule während des ganzen Tankvorgangs drücken.
    4. Den Handhebel lösen, das Zapfventil entkuppeln und einhängen.
    5. Die Verschlusskappe aufsetzen.

    Die Vorgehensweise kann an Autogastankstellen unterschiedlich sein. Daher ist immer die jeweilige Bedienungsanleitung vor Ort zu beachten!

    LÄNDERSPEZIFISCHE TANKANNSCHLÜSSE
    Autogas-Tankanschlüsse sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich. In Deutschland handelt es sich um einen Schraubanschluss. Um mit einem Fahrzeug in einem anderen Land Tanken zu können, gibt es unterschiedliche Adapter die einfach vor dem Tanken am Füllanschluss aufgeschraubt werden.

  • Gas - Tank Datum18.06.2008 00:13
    Thema von ceusy im Forum Allgemeine fragen und...

    Der Autogastank
    Als Kraftstofftanks für Autogasfahrzeuge werden spezielle Autogastanks – im allgemeinen Stahlbehälter – verwendet, die mit entsprechenden Absperr- und Sicherheitseinrichtungen ausgerüstete sind. Alle Tanks werden einem speziellen Prüfverfahren unterzogen und müssen vom TÜV zugelassen sein. Man unterscheidet zwischen Zylindertanks für den Einbau im Koffer- oder Laderaum, sowie Rundtanks für den Einbau in der Reserveradmulde des Kofferaumes oder Unterflur.


    Rundtank im Kofferraum oder Radmulde



    Zylindertank im Kofferaum



    Da Autogas unter verhältnismäßig geringen Drücken von ca. 8 bar in flüssiger Form (zum Vergleich: Erdgas mit ca. 200 bar) gespeichert wird, erzielt man schon mit relativ kleinen Autogastanks große Reichweiten.
    Mit den gängigen Tankgrößen lassen sich so z. B. je nach Fahrweise und Fahrzeugtyp problemlos 400 bis 600 Kilometer mit einer Tankfüllung zurücklegen.
    Das Tanken von Autogas ist durch die Ausrüstung der Fahrzeuge ebenso einfach wie das Tanken von Benzin oder Diesel. Die Betankungszeiten sind sehr kurz und vergleichbar mit denen bei konventionellen Kraftstoffen.

    Alle Autogastanks benötigen immer ein Gaspolster um die Ausdehnung des flüssigen Autogases bei Temperaturschwankungen zuermöglichen. Der Füllvorgang wird durch die automatische Füllstandsregelung beendet sobald 80 % maximaler Füllstand erreicht sind.

  • Hier finden Sie alle Anlagenhersteller Datum17.06.2008 23:58
    Thema von ceusy im Forum Alle Anlagenhersteller...


    A.E.B. l'elettronica nel gas
    A.E.B. ist ein italienischer Hersteller für LPG- und CNG Anlagenkomponenten der unter anderem namhafte Unternehmen wie Landi Renzo und Emmegas mit entsprechenden Baugruppen beliefert.
    A.E.B. ist nach ISO 9001 zertifiziert.



    Aldesa Autogas Equipments
    Aldesa Autogas Equipments ist nach eigenen Angaben der größte türkische Hersteller von LPG- und CNG-Anlagen sowie Zubehör. Aldesa ist in Deutschland noch relativ unbekannt.



    Atrama
    Nach ISO 9001:2000 zertifizierter litauischer Hersteller von Rad-und Zylindertanks für Gasfahrzeug.



    AUTOGAS ITALIA s.r.l.
    AUTOGAS ITALIA s.r.l. in Modena produziert sowohl CNG- als LPG-Anlagen. Bekannt ist das Unternehmen durch seine EASYJET-Autogasanlagen, die durch die Firma MULTI-TEC Autogasvertrieb in Deutschland vertrieben werden.



    Autronic
    Die 1998 gegründete italienische Firma Autronic S.r.l. baut und vertreibt Aufrüstkits für Autogas und Erdgas. Autronic wurde 2004 vom TÜV nach ISO 9001/2000 zertifiziert. Seit 2005 ist die sequentielle Anlage Mistral II auf dem Markt.



    Bedini
    Italienischer Anbieter von Aufrüstssätzen für Auto- und Erdgasbetrieb.



    bigas
    In Deutschland wenig bekannter italienischer Lieferant von CNG- und LPG-Umrüstsätzen. Bigas beliefert unter anderem die Firma Prince-Gas mit Sitz in Sonneberg/Th., diese vertreibt die Anlagen unter eigenem Label.




    BORMECH P.P.H.
    Das polnische Unternehmen Bormech liefert Radmulden und Zylindertanks in hochwertiger Qualität und ist zertifiziert nach DIN ISO 9002.



    BRC Gas Equipment
    Die italienische Firma BRC ist ein Anbieter moderner SGI- Anlagen (Sequential Gas Injection ) für die Aufrüstung von CNG- und LPG-Fahrzeugen. Autogasanlagen von BRC sind in Deutschland wegen ihrer Zuverlässigkeit sehr beliebt und werden von verschiedenen Importeuren vertrieben.




    D.T. GAS SYSTEM SpółkaJawna
    Das polnische Unternehmen D.T. GAS SYSTEM SpółkaJawna stellt seit 2003 hochwertige komplette Gasversorgungssysteme für Kraftfahrzeuge her. D.T. GAS SYSTEM ist in Deutschland noch relativ unbekannt.



    e-G@S srl.
    e-G@S srl. ist ein, in Deutschland wenig bekannter, italienischer Hersteller von LPG- und CNG-Nachrüstkits. e-G@S srl. gründete sich 2001 aus der Firma Florgas die seit 1960 im Gasfahrzeugbereich tätig ist.




    Emer
    Die italienische Firma Emer fertigt und vertreibt seit 1975 Zubehörteile wie zum Beispiel Multiventile, Adapter oder Tankhalterungen für die Umrüstung von Fahrzegen auf den Betrieb mit Flüssig- oder Erdgas.



    Emer
    Die italienische Firma Emer fertigt und vertreibt seit 1975 Zubehörteile wie zum Beispiel Multiventile, Adapter oder Tankhalterungen für die Umrüstung von Fahrzegen auf den Betrieb mit Flüssig- oder Erdgas.



    Eurogas
    Eurogas wurde 1978 gegründet und gehört zur weltbekannten Landi Gruppe. Eurogas gehört zu den wichtigsten holländischen Herstellern für alternativeBrennstoffsysteme. Spezialisiert hat sich Eurogas auf die Produktion von LPG- und CNG-Nachrüstkits.



    FEMITEC
    Femitec GmbH & Co.KG ist anerkannter Hersteller von Autogasanlagen und hat mit seiner eigenen Autogasanlage FEMITEC STAG 300 ein nach den Regularien der ECE 115 spezifiziertes Nachrüstsystem erfolgreich in Deutschland eingeführt.



    Flashlube
    Flashlube ist ein Markenname der australischen Don Kyatt Group of Companies die unter diesem Namen Motorzusätze entwickelt und in Europa über GMS mit Sitz in Holland vertreibt.
    Flashlube Valve Saver Fluid gibt ein schützenden Film auf Ventile und Ventilsitze um den Kontakt von Metall auf Metall bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen, wie bei Erdgas- und Autogasfahrzeugen üblich, zu verhindern.



    FRONTGAS - Autogastechnologie Made in Germany
    FRONTGAS - entwickelt und fertig in Deutschland innovative und zukunftsweisende Nachrüstsysteme für Autogas. FRONTGAS-Anlagen zeichnen sich durch qualitativ hochwertige Bauteile, einen schnellen Einbau sowie nahezu störungsfreie Funktion aus.



    Icom S.p.A. - Costruzione Serbatoi Metallici
    Das JTG System des italienischen Herstellers ICOM ist eines der wenigen Systeme zur Einspritzung von Flüssiggas. Das System der Einspritzung von flüssigem Gas hat eine kühlende Wirkung in der Brennkammer und minimiert so das Risiko von Motorschäden. Dabei verzichtet das ICOM völlig auf eine Steuereinheit oder eine programmierbare ECU. Die absolute Kontrolle der Gasanlage liegt bei dem original Motorsteuergerät. Lediglich ein zeitgesteuertes Relais schaltet die Gasanlage nach 55 Sekunden ein und schaltet das Signal der original Benzin-Einspritzdüsen auf die Gas-Einspritzdüsen.
    Während des Startvorganges spült die Gaspumpe im Tank des Reserverades das gesamte System durch, reinigt dabei das System von übriggeblieben, gasförmigen Gasresten. Es schaltet dann, unabhängig von Umgebungstemperatur auf Gas um.



    IMPCO Technologies
    Kanadischer Hersteller von LPG-und CNG Umrüstkits. Impco arbeitet gemeinsam mit BRC an der Entwicklung von Gasanlagen für den Einsatz in Dieselfahrzeugen.



    IRENE Agencja Handlowa
    Die polnische Firma IRENE ist seit 1990 auf dem LPG- und CNG Sektor tätig und fertigt Zubehör sowie komplette LPG/CNG-Systeme.



    KME Poland
    KME ist ein innovativer polnischer Hersteller von Komponenten bzw. Kits für die Nachrüstung auf LPG oder CNG Betrieb. KME-Anlagen zeichnen sich durch ein hervorragendes Preisleistungsverhältniss aus. KME-Anlagen werden unteranderem von Hager Autogas Service in Berlin vertrieben.



    Landi Auto Gas Equipment
    Die italiensiche Firma Landi S.r.l beschäftigt sich seit mehr als 60 Jahren mit der Aufrüstung von Fahrzeugen auf LPG- und CNG-Betrieb und baut sehr zuverlässige Anlagen.



    Landi-Renzo
    Seit 1954 entwickelt und produziert Landi Renzo Systeme für die Umrüstung von Kraftfahrzeugen auf den Betrieb mit Erdgas und Flüssiggas, mit denen inzwischen weltweit zahlreiche Fahrzeuge ausgestattet sind. Die über 4 Mio. verkauften Systeme zeugen von dem technologischen und qualitativen Spitzenniveau aller Produkte aus dem Hause Landi Renzo.



    lo.gas
    lo.gas s.r.l. ist ein italienischer Hersteller von Nachrüstkits für LPG- und CNG-Betrieb. lo.gas ist in Deutschland noch relativ unbekannt und firmiert erst seit 2000 unter diesem Namen.



    Lovato
    In Deutschland wenig bekannter CNG- und LPG-Anlagenhersteller aus Italien.



    MARINI AUTOGAS srl
    MARINI AUTOGAS fertigt seit 1974 LPG-Komponenten sowie komplette Autogasanlagen. Marini ist in Deutschland kaum bekannt, da die Autogasanlagen derzeit nicht für OBD-Fahrzeuge zur Verfügung stehen.



    ÖCOTEC
    Die ÖCOTEC Autogas Engineering GmbH ist ein deutscher Hersteller von innovativen Autogas-Nachrüstsystemen. Die ÖCOTEC DIGIGAS Nachrüstanlage ist speziell für Fahrzeuge mit sequentieller Benzineinspritzung entwickelt worden und für nahezu alle gängigen Fahrzeug- und Motorentypen einsetzbar und erfüllt alle Anforderungen der Euro-Norm 4. Die ÖCOTEC DIGIGAS Nachrüstanlage arbeitet mit einem patentgeschützten Verfahren mit eigenem Lambdaregelungskreis. Dieses neue Verfahren minimiert noch mehr den Kraftstoffverbrauch und optimiert weiter die Schadstoffemissionen. Die ÖCOTEC DIGIGAS Nachrüstanlage ist unter Einhaltung aller TÜV-Vorschriften, Bauart, Baumuster und einer Abgasprüfung mit der ECE-Genehmigung versehen und hat die Zertifizierung R-115 erhalten.



    OMVL
    OMVL ist ein international bekannter Anbieter von LPG- und CNG Anlagen, zu den Hauptabnehmern gehören neben Volkswagen die Fahrzeughersteller Ford, Fiat und Citroen. Der Marktanteil liegt in Europa bei ca. 43 %.




    Prins
    Die holländische Firma Prins Autogassystemen B.V. beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Systemen zur Autogasaufrüstung. Ihr modernes VSI System (Vapour Sequential Injection) wurde 2003 auf dem Autogas-Fachkongress in Polen als Autogassystem mit der besten OBD Kompatibilität ausgezeichnet. Prins-VSi zählt in Deutschland zu den meist verbauten Anlagentypen.



    Solaris
    In Anlehnung an jahrelange Erfahrung der polnischen Firma Car-Gaz entstand das neue sequenzielle Gas-Einblassystem SOLARIS. Car-Gas setzt mit SOLARIS auf eine fortschrittliche Steuerungszentrale mit einem 60Mhz Prozessor und elektronischen Einspritzdüsen der italienischen Firma „Valtek“.



    STAKO
    Bekanntester Hersteller von Radmulden- und Zylindertanks. Die Produkte haben die europäische Zulassung entsprechend ECE R67.01 UNO, sowie die deutsche TÜV Zulassung. Die Zertifizierung nach ISO 9001 läuft bereits.



    Stargas
    Stargas s.r.l. aus Italien entwickelt und verkauft seit 1982 Umrüstkits für den Flüssiggasbetrieb. Die perfekte Lösung ist der Umrüstsatz Polaris, eines der neuesten Autogas-Systeme mit elektronisch sequenzieller phasischer Einspritzung von gasförmigem Flüssigas für den Einsatz in Benzinfahrzeugen deren Motoren mit gesteuerter Zündung (eine Benzineinspritzdüse pro Zylinder) ausgestattet sind. Anlagen von Stargas werden in Deutschland unteranderem von der Firma Stern-Gas vertrieben.



    Tartarini
    Die italienische Firma Tartarini konzentriert sich seit 1941 auf die Entwicklung und Produktion moderner Autogassysteme. Der Vertrieb der Anlagen in der BRD erfolgt über Tartarini Deutschland in Goch.




    TeleflexGFI Europe
    Die Firma Teleflex aus den Niederlanden, hat unter anderen für die Fahrzeugmarken Subaru, Renault und Nissan Stecker fertige Anlagen nach der Norm R115 mit ECE-Papieren im Lieferprogamm. Für die Fabrikate aus der Volkswagengruppe sowie Peugeot und Citroen sind gleiche Anlagen mit ECE Dokumenten demnächst lieferbar.



    Valtek
    Das italiensiche Unternehmen Valtek ist Hersteller von Komponenten für Flüssig- und Erdgasanlagen in Fahrzeugen. Zum Produktionsumfang gehören z.B. Magnetventile, Filter sowie Injektoren.



    Vialle Alternative Fuel Systems BV
    Vialle alternative fuel systems aus Holland, ist Anbieter des innovativen LPI-Systems (Liquid Propane Injektion) auf Basis der flüssigen Einspritzung von Gas. Vialle als Marktführer auf dem Gebiet der Flüssiggaseinspritzung bietet die LPi-Anlagen seit 2007 auf dem deutschen Markt an. Vialle liefert fahrzeugspezifische Umrüstkits, die sich durch eine außergewöhnlich hohe Qualität und Zuverlässigkeit sowie Wartungsfreiheit auszeichnen.




    Voltran
    Die türkische Firma Voltran produziert seit 1995 LPG- und CNG-Anlagen für den europäischen und asiatischen Markt. Voltran plant für 2006 die Einführung eines Umrüstkits für Direkteinspritzer-Motoren wie GDI und FSI vorrangig für den deutschen Markt.



    WVM B.V
    Witte van Moort ist ein holländischer Hersteller von Flüssiggastanks.



    Zavoli
    Italienischer Hersteller und Lieferant von Umrüstkits für Autogas.
  • Wie sicher ist eine Gasanlage Unfall ??Datum17.06.2008 18:59
    Hallo fordmann

    Autos mit Flüssiggas sind keiner Explosionsgefahr ausgesetzt, sofern sie in einen Unfall verwickelt werden. Der ADAC hat einen Crashtest und einen anschließenden Brandversuch durchgeführt.
    Für den Crashtest wurde ein Auffahrunfall bei Tempo 60 mit einem Opel Astra Caravan simuliert, der mit einer nachträglich in der Reserverad-Mulde eingebauten Autogasanlage ausgestattet war. Nach dem Aufprall zeigte sich, dass die Anlage unbeschädigt und der Tank nach wie vor gasdicht war.

    Danach steckten die Tester das Auto in Brand. Das Sicherheitsventil des Gasbehälters habe sich bereits nach vier Minuten zum ersten Mal geöffnet, um kontrolliert Überdruck abzubauen, nach zehn Minuten sei der Behälter vollkommen leer gewesen. Auch nach dem Löschen sei der Gastank noch intakt gewesen.



    Gruß
    ceusy
  • Bmw e39 523i BRC Seq. 56Datum13.06.2008 22:15
    Thema von ceusy im Forum BMW

    Hallo Liebe Gaser

    Hier ist meine Vorstellung meines Autos .
    Hubraum:2498
    -------------------------------------------------------------------------
    Baujahr des Fahrzeuges:1999
    -------------------------------------------------------------------------
    KW / PS:125 / 170
    -------------------------------------------------------------------------
    Umbaudatum:15.5.2008
    -------------------------------------------------------------------------
    Kilometerstand bei Umrüstung:155Tkm
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüstpreis
    komplett:2300
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüster:
    -------------------------------------------------------------------------
    Gasanlage:BRC Sequent 56
    -------------------------------------------------------------------------
    Tankgröße (netto):60L
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Benzin:10,5 L
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Lpg: 13 L



    Gruß
    ceusy

  • Thema von ceusy im Forum Wie erklärt sich der M...

    Grundsätzlich muss mit einem volumetrischen Mehrverbrauch von 15 % bis 30 % gerechnet werden. Dies hängt damit zusammen dass der Energieinhalt von Autogas bezogen auf das Volumen ca. 25 % unter dem von Benzin liegt. Der Mehrverbrauch ist also kein Energiemehrverbrauch. Ganz im Gegenteil. Messungen zeigen ,dass der spezifische Energieverbrauch bei Autogasfahrzeug sogar etwas unter dem vom Benzinfahrzeug liegen kann. Dies setzt natürlich den Einsatz einer modernen und gut funktionierenden Autogasanlage voraus.
    Mit zunehmendem Butananteil im Autogas (man redet dabei auch von Gemischen) sinkt der volumetrische Mehrverbrauch etwas. Dies liegt darin begründet, dass der Energieinhalt von Butan im Vergleich zum Propan etwas höher ist. Bei gleichem Preis an der Tankstelle bekommen Sie also mehr Energie fürs Geld wenn Sie Gemisch tanken können.
    Die sinnvolle Grenze für Butanbeimischung liegt bei ca. 50%. Der höheren Energiedichte von Butan steht geringere Klopffestigkeit und geringerer Dampfdruck bei tieferen Temperaturen entgegen.

  • Wie erkenne ich eine moderne Gasanlage?Datum13.06.2008 17:02
    Thema von ceusy im Forum Wie erkenne ich eine m...

    Moderne Gasanlagen arbeiten wie moderne Benzineinspritzsysteme. Das Gas wird zylinderindividuell dosiert mittels Einblaseventilen (sequentielle Gaseinblasung oder Einspritzung). Anlagen mit zentraler Gasdosierung (Venturisysteme) sind nicht geeignet zur Umrüstung von modernen Benzinmotoren.

  • Wie umweltschonend sind Gasfahrzeuge?Datum13.06.2008 17:01
    Thema von ceusy im Forum Wie umweltschonend sin...

    Die Gaskraftstoffe bieten ein erhebliches Potential zur Reduzierung der Luftschadstoffe und der Treibhausgase. Nach einer neutralen Studie des schweizerischen Umweltamtes BUVAL wird den Gaskraftstoffen (Erdgas und Autogas) ein sehr gutes Ökoprofil bescheinigt.
    Natürlich kann das gesamte Potential bei der Nachrüstung nicht immer ausgeschöpft werden. Moderne Gasanlagen sind aber durchaus in der Lage die EURO4 Grenzwerte deutlich zu unterschreiten bei gleichzeitiger Reduktion der Triebhausgase.

  • Thema von ceusy im Forum Wird die Motorleistung...

    Die Motorleistung im Autogasbetrieb verringert sich nur unwesentlich. In der Regel kann kein Unterschied festgestellt werden. Die Leistungseinbußen liegen bei einer modernen Gasanlage in der Größenordnung von 1 bis 3%.
    Im Erdgasbetrieb hingegen müssen mit Leistungseinbußen zwischen 10% und 20% gerechnet werden. Dies liegt hauptsächlich begründet im geringeren Gemischheizwert des Kraftstoffes Erdgas. Davon sind natürlich sogennante optimierte Erdgasmotoren in ähnlichem Maße betroffen.

  • Thema von ceusy im Forum Warum dürfen Autogasta...

    Der Autogastank benötigt immer ein Gaspolster um die Ausdehnung des flüssigen Autogases bei Temperaturschwankungen zu ermöglichen. Deshalb wird der Betanksvorgang automatisch gestoppt, sobald der Tank die maximale Füllhöhe erreicht hat. Manipulationen an der Füllstandsregelung sind gefährlich und können zu ungewolltem Gasaustritt führen.

  • Sind Gasfahrzeuge sicher?Datum13.06.2008 16:58
    Thema von ceusy im Forum Sind Gasfahrzeuge sicher?

    Ja, gasbetriebene Fahrzeuge sind sogar eher sicherer als Fahrzeuge mit herkömmliche Flüssigkraftstoffe wie Diesel oder Benzin. Die Druckbehälter zur Speicherung von Erdgas halten auch extremsten Belastungen stand und sind mit zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen versehen, die z.B. im Brandfalle ein kontrolliertes Entleeren der Tanks gewährleisten.
    Auch die Tanks zur Speicherung von Autogas sind sehr viel stabiler als diejenigen zur Speicherung von herkömmlichen Treibstoffen und sind zudem mit Sicherheitseinrichtungen wie Überdruckventil und 80% Füllstop versehen.
    Das Entnahmeventil am Autogastank wird automatisch geschlossen wenn der Motor steht, oder auch wenn das Fahrzeug im Benzinbetrieb bewegt wird.

  • Thema von ceusy im Forum Können Dieselfahrzeuge...

    Es gibt eine Umrüstmöglichkeit auf den Diesel-Autogas Zweistoffbetrieb beziehungsweise den Diesel-Erdgas Zweistoffbetrieb. Dabei wird ein mageres Gas-Luftgemisch mit Hilfe des in den Brennraum eingespritzten Dieselkraftstoffs gezündet. Dieses Verfahren wurde bereits in den 20er Jahren entwickelt. Diese Technik ist zur Nachrüstung von dieselbetrieben Personenkraftwagen allerdings wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll.
    Die Nachrüstung von dieselbetrieben leichten und schweren Nutzfahrzeugen wird wirtschaftlich interessant wenn der Dieselpreis mindestens um den Faktor 4 über dem Gaspreis liegt. Die Nachrüstung von moderneren schadstoffarmen Dieselmotoren ist allerdings ökologisch sehr bedenklich, da die Emissionen von Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden drastisch ansteigen.

  • Thema von ceusy im Forum Welche Fahrzeuge könne...

    Theoretisch kann jedes Fahrzeug mit Benzinmotor (mit Ausnahme von Benzinmotoren mit Benzindirekteinspritzung) nachgerüstet werden. Die Variantenvielfalt ist allerdings bei neuen Fahrzeugen ab Modelljahr 2001 stark eingeschränkt, da die Nachrüstung dieser Fahrzeuge technisch aufwendig ist und nur wenige Gasanlagentypen zur Umrüstung dieser Fahrzeuge geeignet sind

  • Was ist Autogas ?Datum13.06.2008 16:50
    Thema von ceusy im Forum Was ist Autogas ?

    Autogas oder Flüssiggas sind Mischungen aus Propangas und Butangas. Autogas wird auch als LPG bezeichnet, was für ‚Liquified Petroleum Gas' steht. Flüssiggas fällt an als Koppelprodukt in der Raffinerie oder direkt am Bohrloch als so genanntes nasses Begleitgas.

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